Eine starke Wirtschaft, verkehrsgünstige Lage, gute Kitas und Schulen, herrliche Natur und eine bodenständige Gemeinde, die zusammenhält und vom ehrenamtlichen Engagement der Bürger/innen und vieler Vereine getragen wird, machen Ascheberg zu einem attraktiven Arbeits- und Wohnort mit hoher Lebensqualität. Dazu bieten wir Ihnen die Sicherheit eines Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst.
In der Gemeinde Ascheberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen:
Referent/in der Geschäftsführung der kommunalen Windgesellschaften (m/w/d)
Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet in Vollzeit oder mit mindestens 20 Wochenstunden in Teilzeit zu besetzen.
Wir erwarten: Teamgeist und Hands-on-Mentalität, ...
- ein abgeschlossenes (Fach‐) Hochschulstudium mit optionalen Schwerpunkten in den Bereichen Rechtswissenschaften, Projektmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Stadt-/Raumplanung, Bauingenieurwesen, Geographie oder ein vergleichbares Studium oder
- einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in; früher: Angestelltenlehrgang II) oder
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt als Diplom-Verwaltungswirt oder Bachelor of Laws (ehemaliger allgemeiner gehobener Verwaltungsdienst)
... Fachwissen und Erfahrung
- Rechtliche Vorkenntnisse insbesondere aus Bereichen des Vertragsrechts, Gesellschaftsrechts und aus dem Recht der erneuerbaren Energien sowie dem Öffentlichen Recht wie Planungs-, Genehmigungs- und Umweltrecht sind wünschenswert,
- Idealerweise Berufserfahrung in den oben genannten Tätigkeitsbereichen im Zusammenhang mit Projekten erneuerbarer Energien,
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise,
- Hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative,
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen,
- ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie eine hohe Auffassungsgabe,
- Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der Aufsichtsräte und Gesellschafterversammlungen, Rats- und Ausschusssitzungen sowie thematischen Abend-/Wochenendveranstaltungen,
- Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team in der kommunalen Verwaltung,
- Sicherer Umgang mit MS-Office,
- Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift,
- Führerschein Klasse B.
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, lückenlose Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis zum 27.04.2025 über unser online-Formular.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen werden besonders erbeten.
Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für sechs Monate zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.
Mit dem Einreichen der Bewerbung erklären sich Bewerber/innen ausdrücklich einverstanden, dass erforderliche persönliche Daten vorübergehend im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden.